Ostereier und Thermomix

 
So einfach war Ostereier-Kochen noch nie: Ich habe 36 Eier der Größe M im Thermomix gekocht (ich liebe ihn !!!).

10 Eier haben in das Gärkörbchen gepasst,
die anderen 26 Eier habe ich in den Varoma gelegt - anpieksen war nicht nötig.

500 g Wasser, 1 Eßl. Essig und 1 Teel. Salz in den Mixtopf geben, Mixtopf einhängen, Varoma aufsetzen und dann

30 Minuten / Varoma / Stufe 1  kochen

dann die Eier kurz kalt abgebraust und schön gefärbt.

In diesem Jahr habe ich Muschelglanz-Farbe von Heitmann verwendet. Das ging kinderleicht: Die Farbfläschchen wurden kurz in heißes Wasser gestellt, dann einfach ein bisschen Farbe auf die Hand getropft und das heiße Ei in der Farbe gewälzt. Zieht unbedingt Handschuhe hierzu an. Die beiliegenden Plastikhandschuhe waren unpraktisch, weil viel zu groß und krumpelig. Ich habe gut sitzende Gummihandschuhe getragen - ihr seht sie oben im ersten Bild.

Nach den Trocknen der Farbe habe ich alle Eier mit dem Muschelglanz-Fläschchen genauso nachbearbeitet. Heraus kam ein wunderschöner zarter Glanz.
Natürlich dürfen die Bildchen auf den Eiern nicht fehlen - denn nur der Osterhase bringt Bildchen-Eier - ganz im Gegensatz zu den gekauften Eiern aus dem Supermarkt *hihi* ;o)


Mir ist kein einziges Ei beim Kochen kaputtgegangen und das Eigelb war innen schön gelb - ganz ohne braungrünem Rand - den hasse ich nämlich !

Ein Hoch auf meinen Thermomix !!!